Hamsterkiste Lerngeschichte

Katzen wurden zu Haustieren, damit sie Vorräte der Menschen schützten. Katzen gelten als schmusig, sind allerdings Raubtiere, die gern Vögeln nachstellen.

Arbeitsvorschläge

Klicke auf das Bild und lies den Text der Lerngeschichte "Katzen". Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen.

Drucke die Erkundungsaufgaben aus.

Lege eine Themenmappe an. Hier eine Vorlage für ein Deckblatt.

Lies noch einmal den Text der Lerngeschichte. Dann bearbeite die Erkundungsaufgaben. Arbeite dabei mit anderen Kindern zusammen.

Schau das Video Anna und die Haustiere: Katzen im Schulfernsehen des Bayrischen Rundfunks.

Schreibe mit wenigen Sätzen auf, was du gesehen hast.

Finde mit der Hamsterkisteprüfung herausfinden, was du gelernt hast.

WENN DU MEHR WISSEN WILLST

In der Kinderbibliothek findest du die Sachgeschichte "Katzen"  und die Märchen   Der gestiefelte Kater l  Die Bremer Stadtmusikanten  l  Der arme Müllerbursch und das Kätzchen

Nach weiteren Informationen suchst du am besten mit der Suchmaschine Blinde Kuh.

 ... oder im Klexikon zum Thema Katzen

Schreibe eine Geschichte über eine Katze, die du kennst oder der du einmal begegnet bist. Hier einige Tipps zum Geschichtenschreiben

Informationen für Deine Lehrerin und deinen Lehrer

Die Erkundungsaufgaben kannst du in einer ODT-Version auch verändern.

Einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Sinnesorgane der Katzen" gibt es z. B. auf dem Bildungsserver Baden-Württemberg.

Hinweise zu diesen Arbeitsvorschlägen der Hamsterkiste.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan in einer PDF-  oder  ODT-Version.

© Hamsterkiste Verlag - Alle Rechte vorbehalten