ARBEITSVORSCHLÄGE

Klicke zunächst auf das Bild und lies den Text. Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen.  Außerdem kannst du ...

... die Erkundungsaufgaben ausdrucken und mit anderen Kindern zusammen bearbeiten. Dazu musst du den Text der Lerngeschichte sicher noch einmal lesen.

Lege eine Themenmappe an.

Bearbeite die Rechtschreibgeschichten Igel. Sie bestehen aus einer Leseübung, Schreibaufgaben und einer Onlineübung.

Schau das Video "Jäger in der Nacht?" an. - (Link zu www.planet-schule.de)

Beschreibe in wenigen Sätzen, was du in dem Video gesehen hast.

Versuche einen Igel zu zeichnen oder male ein Bild mit einem Igel im Garten oder im Wald.

Finde mit der Hamsterkisteprüfung 1 und der Hamsterkisteprüfung 2 heraus, was du gelernt hast.

In der Kinderbibliothek gibt es das Märchen "Der Hase und der Igel" sowie die Sachgeschichten Igel und Igel und ihre Stacheln (beide leicht). 

Zum Thema passt auch die Fabel Der Igel und der Maulwurf.

Weitere Informationen über die Igel findest du mit Blinde Kuh.

für Lehrerinnen und Lehrer

Diese Lerngeschichte wurde für ältere Kinder konzipiert. Für jüngere gibt es die Geschichte "Die stachelige Schlafmütze".

Die Erkundungsaufgaben kannst du verändern

Beachte diese Erläuterungen.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan: PDF-  oder  ODT-Version.