Eine Raupe des Buchen-Streckfuß

Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung

Links und ergänzende Materialien

1 Pass bitte besser auf!

Neulich wärst du fast auf mich getreten. Ja, du! Dann wäre ich jetzt Matsch. Du warst mit anderen Kindern unterwegs und bist einfach an mir vorbei gelaufen. Ich hatte richtig Panik, du hast nämlich überhaupt nicht aufgepasst. Aber so seid ihr Menschen.

Wenn du nun aber mal da bist, kann ich dir gern noch etwas mehr von mir erzählen. Ich bin eine Raupe. Raupen sind die Kinder von Schmetterlingen. Von uns gibt es viele verschiedene Arten. Ihr Menschen habt euch für jede Art einen eigenen Namen ausgedacht. Mich und meine Eltern nennt ihr Buchen-Streckfuß.

Ich habe gehört, dass ihr Menschen ausgewachsene Schmetterlinge bunt und schön findet. Wir Kinder aber, wir Raupen und Puppen, werden von euch oft miserabel behandelt. Ihr findet uns eklig. Was meint ihr wohl, wie wir euch finden, euch Menschenkinder mit den schrecklich großen Füßen?

Ein ausgewachsener Buchen-Streckfuß - Bild: Kurt Kulac (CC BY-SA 3.0)

Irgendwann werde ich ein ausgewachsener Schmetterling sein. Dann sehe ich so aus wie auf dem Bild oben. Ich werde fliegen können und ungefähr 40 bis 60 Millimeter lang sein. Den Namen Buchen-Streckfuß haben wir von euch bekommen, weil wir auf Buchen leben und die Füße nach vorn strecken, wenn wir ruhen.

1   l   2   l   3   l   4   l  ... weiter