ARBEITSVORSCHLÄGE

Klicke zunächst auf das Bild und lies den Text. Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen. Außerdem kannst du ...

... die Erkundungsaufgaben ausdrucken und mit anderen Kindern zusammen bearbeiten. Dazu musst du den Text der Lerngeschichte sicher noch einmal lesen.

Lege eine Themenmappe an.

Drucke die Malvorlage aus und gestalte sie. Du kannst auch ein Bild nach deinen Vorstellungen malen.

Höre und lies eines der Märchen Der Wolf und die 7 Geißlein oder Rotkäppchen in der Kinderbibliothek.

Schau das Video "Ein Wolf im Wald" an. Link zu "Beelden en Geluid" (Niederlande). Das Video dauert 4:38 Minuten.

Beschreibe in wenigen Sätzen, was du in dem Video gesehen hast.

Finde mit der Hamsterkisteprüfung heraus, was du über Wölfe gelernt hast.

Lies die Sachgeschichte Wolf und bearbeite die Aufgaben.

Diskutiere mit anderen Kindern über die Frage: "Sollen Wölfe wieder bei uns leben"

Du kannst auch das längere Video Der Herr der Wölfe bei www.planet-schule.de anschauen

Nach weiteren Informationen suchst du am besten mit Blinde Kuh.

HINWEISE für Lehrerinnen und Lehrer

Die Erkundungsaufgaben kannst du verändern.

Beachte diese Erläuterungen.

Unterrichtsmaterialien über den Wolf kannst du beim Naturschutzbund Deutschlands herunterladen. Das umfangreiche Material ist für die Klassen 5 bis 10 gedacht, aber es ist für jede Altersstufe etwas dabei.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan in einer PDF-  oder  ODT-Version.