Hamsterkisteprüfung "Hilfe, die Dinos sind unter uns!"

Die Zeit der Saurier begann vor ungefähr Jahren und sie endete vor etwa Jahren. Wir kennen heute etwa verschiedene Arten, wahrscheinlich waren es aber viel mehr. Der wurde bis etwa 13 m lang, 5 m hoch und er erreichte ein Gewicht von 7 Tonnen. Er erbeutete andere Tiere, lebte aber auch von . Den Diplodocus nennt man auch .

Eines der größten Landtiere, die jemals gelebt haben, war der . Das Gehirn der Stegosaurier war nur etwa so groß wie eine . Ichtyosaurier lebten im . Flugechsen waren die ersten großen Tiere, die konnten. Sie besaßen keine Federn wie unsere Vögel, sondern eine .

Der erste Vogel auf der Erde war vermutlich der . Man hat Versteinerungen dieses Tieres bei in Süddeutschland gefunden. Der Triceratops trug ein und drei Hörner am Kopf. Riesenlibellen erreichten eine Spannweite von bis zu .

Das Aussterben der Saurier wurde wahrscheinlich durch den Einschlag eines verursacht. Das geschah vor etwa 65 Millionen Jahren im . Danach begann die große Zeit der .