Hamsterkiste Lerngeschichte "Nashörner"

Javanashorn mit Jungem (Diorama im American Museum of Natural History in New York) - Bild: Hamsterkiste

4 Das Java-Nashorn

Eng verwandt mit dem Panzernashorn ist das Java- Nashorn. Es ist etwas kleiner. Die Haut ist grau-braun gefärbt. Sie erscheint schwarz, wenn sie nass wird. Auffällig ist das wesentlich kleinere Horn des Java- Nashorns, das oft keine 20 cm lang wird.

Diese Nashornart kommt heute nur noch auf einem kleinen Teil der Insel Java vor. Früher war es auch über große Teile Südasiens verbreitet.

Das Java-Nashorn ist eines der seltensten Säugetiere der Welt. In Gefangenschaft gibt es gar keine Java-Nashörner und in freier Wildbahn leben nur noch 40 Tiere. Anders als andere Nashornarten lebt das Java-Nashorn im dichten tropischen Regenwald, es ernährt sich vor allem von Blättern, Zweigen und Trieben. Wichtig sind kleine Wasserstellen oder Schlammkuhlen, wo sich die Tiere suhlen und so von lästigem Ungeziefer befreien können.

Das solltest du herausfinden:

8. Wo lebt das Java-Nashhorn?