1   l   2   l   3

Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung

Links und ergänzende Materialien

1 Die Rentiere und der Weihnachtsmann

In Nordamerika heißt der Weihnachtsmann Santa Claus. Von ihm behauptet man, dass er jedes Jahr in der Nacht zum 25. Dezember mit einem Schlitten alle Kinder der Erde besucht. Der Schlitten wird dabei von Rentieren gezogen, darunter das berühmte Rentier Rudolf mit der roten Nase.

Santa Claus, der Schlitten und die Rentiere können angeblich durch die Luft fliegen und auf den Dächern der Häuser landen.

Die Kinder hängen am Weihnachtsabend Socken auf. Sie glauben, Santa Claus klettert in der Nacht durch den Schornstein und füllt die Socken mit Spielzeug und Süßigkeiten.

Können Rentiere durch die Luft fliegen?

Ob man diese Geschichte wirklich glauben kann? Können Rentiere fliegen? Haben sie eine rote Nase? Wie schaffen der Weihnachtsmann und seine Rentiere das bloß, alle Kinder in einer einzigen Nacht zu besuchen? Und was macht der Weihnachtsmann mit den Kindern, in deren Wohnung es gar keinen Kamin und keinen Schornstein gibt?

Oh, oh! Vielleicht sollten wir uns lieber an das halten, was wir sicher wissen.

1   l   2   l   3   l  ... weiter