Hamsterkisteprüfung "Herbstblätter"

Setze die richtigen Begriffe aus der Liste der Lösungswörter ein.
Im verfärben sich die Blätter an Bäumen und Sträuchern. Warum ist das so? Alle Lebewesen bestehen aus .
Pflanzen benötigen zu ihrer Ernährung Sonnenlicht, Wasser, Mineralien und das Gas . Mit Hilfe des Chlorophylls stellen die Pflanzen her. Dabei wird das Gas freigesetzt.

Das Chlorophyll bewirkt außerdem die Farbe der Pflanzen. Im Herbst bilden die Pflanzen weniger , weil die kürzer werden. Der Farbstoff nimmt ab. Andere Farbstoffe treten nun hervor und machen die Blätter .

Der Transport von in die Blätter, Zweige und Äste der Pflanze hört nun auf. Das ist gut, denn sonst würden die Pflanzen in der kalten Jahrenzeit . Die Blätter fallen ab und werden von Milliarden von kleinen und kleinsten zerkleinert und zersetzt. Es entsteht eine Bodenschicht, die wir nennen. Auf dieser Bodenschicht können im nächsten Jahr wachsen.