Hamsterkiste Lerngeschichte

Löwenzahn kann in großer Zahl auf einer Wiese vorkommen. Man kann zum Beispiel auch Tee daraus kochen. Doch wenn man zu viel davon trinkt, kann in der Nacht schon mal ein Unglück passieren ...

ARBEITSVORSCHLÄGE

Klicke auf das Themenbild oben und lies zunächst den Text. Du kannst ihn auch anhören und dabei mitlesen.

Drucke die Erkundungsaufgaben aus.

Lege eine Themenmappe an. Hier eine Vorlage für ein Deckblatt.

Lies noch einmal den Text der Lerngeschichte. Dann bearbeite die  Erkundungsaufgaben. Arbeite dabei mit anderen Kindern zusammen.

Du kannst das Video "Sachgeschichte: Löwenzahn - Pusteblume" anschauen. (Link zur Reihe "Sendung mit der Maus" des WDR)

Schreibe mit wenigen Sätzen auf, was du in dem Video gesehen hast.

Anschließend kannst du mit der Hamsterkisteprüfung herausfinden, was du gelernt hast.

WENN DU MEHR WISSEN WILLST

Weitere Informationen zum Löwenzahn findest du bei Klexikon

... und wie immer mit der Suchmaschine Blinde Kuh.

Informationen für Deine Lehrerin und deinen Lehrer

Hinweise zu diesen Arbeitsvorschlägen der Hamsterkiste.

Die Erkundungsaufgaben kannst du auch verändern.

Vorlage für einen eigenen Arbeitsplan in einer PDF- oder ODT-Version.

© Hamsterkiste Verlag - Alle Rechte vorbehalten