Hamsterkiste Lerngeschichte "Frühling"

Für manche Wissenschaftler beginnt der Frühling, wenn die Hasel blüht - Bild: Hamsterkiste

2 Wann ist Frühling?

Auf diese Frage gibt es gleich mehrere Antworten. Wir unterscheiden nämlich den astronomischen, den meteorologischen und den phänologischen Frühling. Das hört sich komplizierter an als es ist.

Astronomen sind Wissenschaftler, die sich mit der Sonne, den Planeten und dem Weltall beschäftigen. Für sie beginnt der Frühling an dem Tag, an dem der Stand der Sonne den Äquator der Erde in nördliche Richtung überquert. Dann sind Tag und Nacht gleich lang.

Bei uns beginnt der astronomische Frühling in den nächsten Jahren immer am 20. März. Für die Astronomen endet der Frühling, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht. Das ist regelmäßig am 21. Juni der Fall. Danach beginnt der Sommer.

Für Astronomen beginnt der Frühling, wenn die Sonne im März direkt über dem Äquator steht - Bild: Hamsterkiste

Die Meteorologen beschäftigen sich mit dem Wetter und dem Klima. Für sie beginnt der Frühling immer am 1. März und er endet immer am 31. Mai. Das ist eine einfache Festlegung, mit der alle gut leben können.

Die Phänologen beobachten die Entwicklung der Pflanzen und das Verhalten der Tiere. Für sie beginnt der Vorfrühling zum Beispiel mit der Blüte der Haselnuss. Danach folgt der Erstfrühling, wenn die Forsythie blüht. Als Vollfrühling bezeichnen sie die Zeit, wenn sich an Apfelbäumen, Flieder und Himbeeren Blüten bilden.

Der Beginn des Frühlings hängt für Phänologen also von der Lage eines Gebietes, aber auch von der wirklichen Entwicklung in der Naur ab. Bereits Ende Februar setzt er im Süden Portugals ein, während es in Finnland erst im Mai Frühling wird.

Eine Blumenwiese in Portugal. Hier beginnt der Frühling früher als bei uns - Bild: Hamsterkiste

Doch auch Menschen, die keine Wissenschaftler sind, können den Frühling an einigen einfachen Beobachtungen erkennen – und genießen.

Das solltest du herausfinden:

5. An welchem Tag beginnt bei uns der astronomische Frühling?

6. Bis zu welchem Tag dauert er?

7. Wann beginnt der meteorologische Frühling und wann endet er?

8. Mit welchem Ereignis beginnt bei uns der so genannte Vollfrühling?