Hamsterkiste Lerngeschichte "Wandelsterne"

Der Merkur ist der kleinste Planet - Bild: NASA: (PD)

4 Merkur

Der Merkur ist der kleinste der Planeten. Er steht der Sonne am nächsten. Er bewegt sich auf einer elliptischen Bahn, die mehr einem lang gezogenes O als einem Kreis gleicht. Sein Abstand von der Sonne schwankt zwischen 46 und 70 Millionen Kilometer. Der mittlere Abstand beträgt 55 Millionen Kilometer. Sein Durchmesser beträgt nur 4880 Kilometer. 

In 88 Erdentagen umkreist er die Sonne einmal. Der Merkur dreht sich sehr langsam um sich selbst. Er braucht für eine Umdrehung fast 59 Tage.

Dabei wird es auf der Sonnenseite bis zu 425°C  heiß. Auf der Nachtseite können die Temperaturen aber unter -170°C absinken.

Das Innere des Merkur besteht aus Eisen, die äußere Hülle aus Gestein. Seine Oberfläche ist von Kratern übersät.

 

Bild: NASA: (PD)

Der Planet hat nur eine sehr, sehr dünne Atmosphäre, die aus Wasserstoff und Helium besteht. Es gibt kein Wasser und kein Leben auf dem Merkur.

Das solltest du herausfinden:

4. Woraus besteht Merkur?

5. Wie groß ist der Durchmesser des Merkur?

    Wie ist sein mittlerer Abstand von der Sonne?

    Wie lange dauert ein Umlauf um die Sonne?

    Wie lange dauert eine Umdrehung um sich selbst?

6. Wie heiß wird es tagsüber, wie heiß wird es nachts auf dem Merkur?