Hamsterkiste Lerngeschichte "Wandelsterne"

Bild: NASA: (PD)

9 Saturn

Der Saturn ist der zweitgrößte Planet im Sonnensystem. Sein Durchmesser beträgt 120.536 Kilometer. Der mittlere Abstand von der Sonne beträgt 1376 Millionen Kilometer. Er ist damit fast doppelt so weit von der Sonne entfernt wie der Jupiter. Dennoch kann man ihn zu bestimmten Zeiten mit bloßem Auge am Nachthimmel entdecken.

Saturn dreht sich in etwas mehr als 10 Stunden um sich selbst. Da er sich so schnell dreht, ist er an den Polen deutlich flacher. Er benötigt 29 Jahre und 233 Tage, um einmal die Sonne zu umrunden.

Der Saturn gehört zu den vier Gasriesen im Sonnensystem. Er besteht vorwiegend aus Wasserstoff und Helium. Im Inneren befindet sich ein Kern aus Gestein und Eis.

Der Saturn ist von vielen tausend Ringen umgeben. Sie bestehen aus zahlreichen größeren und kleineren Gesteinsbrocken.

Der Saturn wird von mindestens 62 Monden umkreist, der größte davon ist der Titan mit einem Durchmesser von 5150 Kilometer.

Das solltest du herausfinden:

22. Woraus besteht der Saturn?

23. Woraus bestehen die Ringe des Saturn?

24. Wie viele Monde umkreisen ihn?

25. Wie groß ist der Durchmesser des Saturn?

     Wie groß ist der mittlere Abstand zur Sonne?

     Wie lange dauert ein Umlauf um die Sonne?

     Wie lange dauert eine Umdrehung um sich selbst?