Hamsterkiste Lerngeschichte "Wandelsterne"

Der Uranus sieht bläulich-grün sein - Bild: NASA: (PD)

10 Uranus

Uranus wurde erst 1781 entdeckt. Dieser Planet ist ungefähr neunzehn Mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Seine mittlere Entfernung von der Sonne beträgt 2870 Millionen Kilometer, der Durchmesser 51.200 Kilometer.

Uranus braucht für eine Umdrehung um sich selbst 17 Stunden und 44 Minuten. Eine Umkreisung der Sonne schafft dieser Planet in 84 Jahren und 3 Tagen. 

Uranus besteht fast ausschließlich aus den Gasen Wasserstoff und Helium. In seinem Inneren gibt es vermutlich einen kleinen Kern aus Felsen und Eis.

Auf dem Uranus ist es lausig kalt. Es herrscht eine Temperatur von -220°C. Wegen des Gases Methan in der Atmosphäre sieht der Uranus aus der Ferne bläulich-grün aus.

Auch Uranus verfügt wie Saturn über einige Ringe. Außerdem kreisen um diesen Planeten mindestens 27 Monde.

Das solltest du herausfinden:

26. Woraus besteht Uranus?

27. Welche Temperaturen herrschen auf diesem Planeten?

28. Wie groß ist der Durchmesser des Uranus?

          Wie groß ist der mittlere Abstand zur Sonne?

     Wie lange dauert ein Umlauf um die Sonne?

     Wie lange dauert eine Umdrehung um sich selbst?