Hamsterkiste Lerngeschichte "Wandelsterne"

Neptun ähnelt dem Planeten Uranus - Bild: NASA: (PD)

11 Neptun

Dieser Planet wurde erst 1846 gefunden. Das ist sicher kein Wunder, denn Neptun ist fast 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Er benötigt 165 Jahre und 5 Monate, um einmal die Sonne zu umrunden. Seit seiner Entdeckung hat er also gerade ein einziges Mal die Sonne umkreist. Er benötigt jedoch nur 15 Stunden, 57 Minuten und 59 Sekunden, um sich einmal um sich selbst zu drehen.

Er ähnelt dem Uranus in der Größe und hinsichtlich des Materials, aus dem er besteht. Sein Durchmesser beträgt 49.532 Kilometer,  wahrscheinlich setzt sich auch Neptun aus Felsen und Eis, vor allem aber aus Wasserstoff, Helium und Methan zusammen. 

Das Gas Methan in der Atmosphäre verursacht die blaugrüne Färbung. Neptun wird von 8 Monden umkreist, der größte davon ist Triton.

Auf dem Neptun herrscht eine Temperatur von minus 215 Grad. Auf diesem Planeten toben die heftigsten Stürme außerhalb der Sonne. Sie erreichen Geschwindigkeiten von 2000 km/h.

Das solltest du herausfinden:

29. Welchem Planeten ist Neptun ähnlich?

30. Wie groß ist der Durchmesser des Neptun?

     Wie groß ist der mittlere Abstand zur Sonne?

     Wie lange dauert ein Umlauf um die Sonne?

     Wie lange dauert eine Umdrehung um sich selbst?