Hamsterkiste Lerngeschichte "Die Sonne"

Die Sonne über dem Horizont der Erde - Bild: PD

4 Die Sonne ist riesig groß

Von der Erde aus gesehen, erscheint uns die Sonne zwar gleißend hell, aber nur etwa so groß wie ein Fußball. In Wirklichkeit ist die Sonne jedoch viel größer als die Erde. Sie erscheint klein, weil sie sehr weit entfernt ist.

Wenn man durch den Mittelpunkt der Erde einen Pfeil schießen könnte, käme er nach ungefähr 12.800 km an der anderen Seite wieder heraus. Ein Auto, das 80 km/h schnell fährt, könnte eine solche Strecke in etwa 160 Stunden zurücklegen, also in etwas weniger als 7 Tagen.

Der Durchmesser der Sonne beträgt 1.390.000 km. Um diese Entfernung zu überwinden, müsste das Auto 724 Tage, also fast 2 Jahre lang, Tag und Nacht unterwegs sein.

Bild: NASA (Bearbeitung Hamsterkiste - PD)

Man müsste 109 Himmelskörper von der Größe der Erde nebeneinander legen, um den Durchmesser der Sonne zu erreichen.

Und man müsste fast 333.000 Kugeln von der Größe der Erde haben, um eine Kugel zu füllen, die so groß wäre wie die Sonne.

Es gibt Sonnen, die kleiner sind. Andere hingegen sind noch sehr viel größer. Unsere Sonne ist ein Stern von mittlerer Größe.

Das solltest du herausfinden:

6. Wie ist der Durchmesser der Erde?

7. Wie ist der Durchmesser der Sonne?