Hamsterkiste Lerngeschichte "Die Sonne"

Die Erde befindet sich in einem Abstand zur Sonne, in dem sich Leben entwickeln konnte.

Bild: Hamsterkiste

8 Genau im richtigen Abstand

Die Sonne ist von der Erde etwa 150 Millionen km entfernt. Der Abstand schwankt zwischen 147 und 152 Millionen Kilometer. Für diese Strecke würde ein Auto, das ununterbrochen 80 km/h schnell fährt, mehr als 214 Jahre benötigen.

Der Abstand zur Sonne ist für das Leben auf der Erde genau richtig. Wenn sich die Erde näher an der Sonne befände, wäre es zu warm und die Erdoberfläche würde austrocknen. Wenn die Erde weiter entfernt wäre, könnte sich kein Leben entwickeln, weil es zu kalt wäre.

Das Licht, das die Sonne aussendet, braucht etwas mehr als 8 Minuten, bevor es die Erde erreicht. Wir sehen also die Sonne immer mit einer gewissen Verspätung.

Das solltest du herausfinden:

16. Wie weit sind Sonne und Erde voneinander entfernt?

17. Warum sehen wir die Sonne immer mit einer gewissen Verspätung?