Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung (i.V.)

Links und ergänzende Materialien

1 Versuch doch mal ein Experiment

Das hast du sicherlich schon einmal erlebt: Ein Stein, den man ins Wasser wirft, versinkt. Ein Stück Holz hingegen schwimmt, eine Quietscheente auch. Große Schiffe, die schwere Ladungen befördern, schwimmen auf dem Wasser und weite Strecken über die Meere. Warum geht ein Stein unter, ein Schiff aber nicht?

Um das zu verstehen, hilft ein Experiment: Nimm einfach ein Stück Knete und einen Wassereimer. Forme zuerst eine Kugel aus der Knete. Du wirst feststellen: Wenn du diese Kugel ins Wasser wirfst, geht sie unter. Forme dann aus der Knete ein Boot: Wenn du es auf das Wasser setzt, schwimmt es oben.

Diese Erfahrung wirst du auch mit anderen Gegenständen machen. Versuche herauszufinden, was schwimmt und was nicht.

1   l   2   l   3   l   ... weiter