Wie kommt die Limonade in den Mund?

Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung

Links und ergänzende Materialien

Hast du schon einmal warmen Kakao oder ein Glas Limonade mit einem Strohhalm getrunken? Bestimmt! Hast du dabei auch darüber nachgedacht, wie der Kakao oder die Limonade in deinen Mund gelangt? Wahrscheinlich nicht!

Es ist scheinbar doch so einfach: Du saugst an dem Strohhalm und die Flüssigkeit fließt wie von selbst in deinen Mund. Dann musst du nur noch schlucken.

Meistens ist uns gar nicht bewusst, dass dieser Vorgang sehr viel mit der Luft zu tun hat, die uns umgibt.

Wir sehen sie nicht und wir spüren sie nicht. Trotzdem ist die Luft immer da. Sie besteht aus winzig kleinen Teilen, die wir Moleküle nennen. Es gibt unzählig viele davon und sie sind in einer dünnen Schicht um den Erdball verteilt.

1   l   2   l   3   l   4   l   5  l  ... weiter