Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung

Links und ergänzende Materialien

1 Wir Menschen und die Luft

Wir Menschen mögen gern blauen Himmel und frische Luft. Dann fühlen wir uns wohl. Wir haben es aber auch gern warm. Nicht nur im Sommer, wenn die Sonne lacht, sondern auch im Winter bei Eis und Schnee. Deshalb gibt es Öfen und Heizungen.

Wir nutzen auch gern elektrische Geräte, Computer, Fernseher, Waschmaschinen, Lampen und den Föhn im Badezimmer. Die funktionieren alle mit elektrischem Strom.

Wir Menschen reisen auch gern und oft. Wir fahren mit Autos und Eisenbahnen oder fliegen mit Flugzeugen. Autos benötigen Benzin oder Diesel, Eisenbahnen fahren mit Diesel oder Strom und Flugzeuge verbrennen Kerosin, das aus Erdöl gewonnen wird.


Die meisten Heizungen werden mit Erdöl, Gas, Kohle, Braunkohle oder Holz betrieben. Auch Strom wird zu einem großen Teil mit Öl, Gas, Kohle und Braunkohle erzeugt.

Leider jedoch: Wenn wir reisen, wenn wir Wärme und Strom erzeugen, entstehen oft Abgase und andere Schadstoffe. Einen Teil davon kann man durch Filter und komplizierte technische Geräte einfangen, aber ein großer Rest gelangt in die Luft, die wir atmen.

Das ist nicht gut. Mit geringen Mengen davon kann unser Körper umgehen, aber wenn es zu viel davon gibt, machen uns Abgase und Schadstoffe krank. Meistens können wir die gar nicht sehen. Aber sie sind da, man kann sie sogar messen und sie haben komplizierte Namen. 

1   l   2   l   3   l   4   l  ... weiter