Erkundungsaufgaben

Hamsterkisteprüfung (i.V.)

Links und ergänzende Materialien

1 Wir Menschen brauchen Sauerstoff

Bestimmt kannst du für kurze Zeit die Luft. Aber schon nach wenigen Augenblicken beginnst du wieder zu atmen. Wir können nicht leben ohne zu atmen. Wir atmen Luft ein. Wenn wir keine Luft um uns hätten, würden wir schon nach wenigen Minuten sterben.

Beim Atmen saugen wir Luft in unsere Lungen. Der größte Teil der eingeatmeten Luft besteht aus Stickstoff. Außerdem ist in der Luft noch ein Gas enthalten, das wir Sauerstoff nennen.

Die Lunge besteht aus zwei Lungenflügeln, die ähnlich wie ein umgekehrter Baum aufgebaut sind. Am Ende immer feiner werdender Röhren befinden sich ganz feine Lungenbläschen. In den Lungenbläschen filtern rote Blutkörperchen den Sauerstoff aus der Luft.

Anschließend transportieren sie ihn überall dort hin, wo er gebraucht wird, vor allem zum Gehirn, zu den Organen und zu den Muskeln. Dort wird dann Energie erzeugt, die uns ermöglichen zu denken, Nahrung zu verdauen und uns zu bewegen.

Dabei entsteht Kohlendioxid, das die roten Blutkörperchen anschließend wieder zu den Lungenbläschen transportieren. Hier geht es in die Atemluft über und kann ausgeatmet werden.

1   l   2   l   3   l  ... weiter