Hamsterkiste Themenseite

Ohne Wasser kein Leben

Der Körper eines Kindes besteht zu 70 Prozent aus Wasser -  Bild: Hamsterkiste

Wir Menschen sind Wasserwesen. Unser Körper besteht vorwiegend aus Wasser, bei einem Säugling zu etwa 90, bei Kindern zu 70 und bei älteren Menschen zu 60 Prozent. Bei Pflanzen und Tieren ist das ähnlich.

Wir geben ständig Wasser ab: Wir schwitzen, verlieren Feuchtigkeit durch die Atemluft und machen Pipi. Also müssen wir regelmäßig etwas trinken. Wir können nur ungefähr 3 bis 4 Tage, höchstens etwa 10 Tage ohne zu trinken überleben.

Ohne das Wasser in unserem Körper würde das Blut nicht fließen. Wir können nur Nahrungsmittel essen, die Wasser enthalten, sonst wären sie hart wie Stein. Ohne Wasser könnten wir auch die Nahrung in unserem Körper nicht verwerten. Manchmal schwitzen wir. Durch das Verdunsten des Wassers wird dabei die Haut gekühlt.

Wir nutzen Wasser, um uns zu waschen, um unsere Kleidung, Wohnungen und Autos zu reinigen. Bei der Herstellung vieler Waren ist Wasser nötig und eine Feuerwehr oder ein Hallenbad ohne Wasser kann man sich nicht vorstellen. Wenn es sehr heiß ist, schätzen wir die Abkühlung in einem Freibad, in einem See oder im Meer.

Da ist es gut, dass auf der Erde reichlich Wasser vorhanden ist. 70 Prozent der Erdoberfläche ist von Wasser bedeckt. Es ist allerdings ungleichmäßig verteilt, manche Menschen haben Wasser im Überfluss und andere leiden unter Wassermangel und Dürre.

Auf dem Meer ist man zwar von Wasser umgeben. Dennoch müsste man dort verdursten, wenn man kein Trinkwasser hat. Das Wasser des Meeres enthält nämlich viel Salz. Wenn man Salzwasser trinkt, scheidet der Körper mehr Wasser aus, als man trinken kann. Nur 3 Prozent der Wassermenge auf der Erde sind so genanntes Süßwasser, auf das wir deshalb besonders angewiesen sind. Also müssen wir mit Wasser sorgsam umgehen.

 Auf dem Meer würden wir ohne Trinkwasser verdursten, weil Meerwasser zu viel Salz enthält - Bild: Hamsterkiste

Finde mit der Hamsterkisteprüfung heraus, was du gelernt hast. (i.V.)

Ergänzende Materialien für den Unterricht:

Text mit Erkundungsaufgaben PDF

Text mit Erkundungsaufgaben ODT