Hamsterkiste Lerngeschichte "München"


Größere Karte anzeigen - Die Karte kannst du vergrößern (+), verkleinern (-) und hin und herschieben

1 Wo liegt München?

Die Stadt München liegt in Bayern. Bayern ist ein Bundesland im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Weil das Bundesland Bayern, das sich "Freistaat" nennt, von München aus regiert und verwaltet wird, ist München auch die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern.

Die Stadt liegt am Fluss Isar, die in den Alpen entspringt und bei Passau in die Donau mündet. München hatte am Ende des Jahres 2015 genau 1.450.381 Einwohner. Es ist damit nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Stadt wurde erstmals in einer alten Urkunde aus dem Jahr 1158 erwähnt. Heute ist München in 25 Stadtbezirke eingeteilt. Alle Stadtbezirke zusammen umfassen 108 Stadtbezirksteile und 475 Stadtbezirksviertel. Die Stadtbezirke werden mit Nummern bezeichnet, aber es haben sich auch noch alte Bezeichnungen von Orten erhalten, die einmal selbständige Orte oder Ortsteile waren, die zur Stadt München zusammenwuchsen.

Bild: Maximilian Dörrbecker (CC BY-SA 2.0)

Das solltest du herausfinden:

1. Wie viele Einwohner hat die Stadt München?

2. Welche besondere Bedeutung hat sie für das Bundesland Bayern?

3. Welche Städte in Deutschland haben mehr Einwohner als München?

4. Aus wie vielen Stadtbezirken, Stadtbezirksteilen und Stadtbezirksvierteln besteht München?

5. Welche alten Namen sind für die Stadtbezirke auch noch üblich? (Nenne Beipiele)

6. Wie heißt der Platz, der die Kirche St. Peter umgibt?

7. Welche Straße verbindet den Marienplatz mit dem Karlsplatz (Stachus)?

8. Welche Straßen stoßen am Siegestor aufeinander?

9. Welches Museum liegt in der Nähe der Ludwigsbrücke?

10. Aus welcher Himmelsrichtung erreichen die Eisenbahnzüge den Hauptbahnhof?

11. (Finde weitere Fragen und Antworten)