Hamsterkiste Lerngeschichte "Der Rheinfall von Schaffhausen"

 Bild: Hamsterkiste

1 Der größte Wasserfall Europas

Schon von weitem hört man sein mächtiges Rauschen. Ein solches  Rauschen kann nur die gewaltige Kraft des Wassers entfalten. Wenn man sich nähert, sieht man Wassermassen, die über harte Felskanten in die Tiefe stürzen. Es ist das Wasser des Rheins, das hier den größten Wasserfall Europas bildet. 

 Bild: Hamsterkiste

Er wird der Rheinfall genannt. Man findet ihn in der Nähe der Stadt Schaffhausen in der Schweiz, deshalb ist er bei vielen Menschen als Rheinfall von Schaffhausen bekannt. Eigentlich liegt er jedoch auf dem Gebiet der Gemeinden Neuhausen und Laufen-Uhwiesen.

Das solltest du herausfinden:

1. In welchem Land finden wir den Rheinfall?

2. Warum ist die Bezeichnung "Rheinfall von Schaffhausen" eigentlich nicht richtig?