Guten Tag. Mein Name ist Muffelgrump, Professor Muffelgrump. Aber der Name tut hier nichts zur Sache. Ich bin Lehrer und möchte dir auf diesen Seiten einige Geheimnisse und Regeln der deutschen Sprache erklären. Manche Leute nennen das auch Grammatik. Die Übungen kannst du direkt online erledigen. Überprüfe bitte deine Ergebnisse am Ende. Du kannst die Übungen auch ausdrucken und schriftlich bearbeiten. Viel Vergnügen und viel Erfolg!

Laute und Buchstaben

1 Von den Lauten und den Sprachen

2 Von den Buchstaben und der Schrift

3 Die Geschichte von Jonas

4 In der Spatzenschule

5 Kinder

6 Von den Mitlauten

7 Auf Straßen, Schienen und in der Luft

8 Umlaute

9 Doppellaute

Silben und Wörter

10 Von den Silben

11 Bienen

12 Gänse

13 Hunde

14 Äpfel

15 Meine Familie

16 Meine Verwandten

17 Überprüfe, was du gelernt hast

Namenwörter / Nomen

18 Von den Namenwörtern

19 Welche Tiere sind das?

20 Erkennst du mich?

21 Im Garten von Herrn Gärtner

22 Wie heißen diese Pflanzen?

23 Was ist das?

24 Lauter Sachen

25 Allerlei Berufe

26 Wer ist das?

27 Leons Körperrätsel

28 Körperteile der Tiere

29 An den Endungen kann man sie erkennen

30 Abstrakta

31 Das hast du über Namenwörter gelernt

32 Überprüfe, was du gelernt hast

  

© Hamsterkiste Verlag