Hamsterkiste - Deutsch mit Professor Muffelgrump

Von den Lauten und

den Sprachen

Wir sprechen, indem wir Laute bilden und sie miteinander verbinden. Wenn wir zum Beispiel das Wort "Baum" sprechen, reihen wir die Laute B - au - m aneinander. Bei dem Satz "Ich mag gern Eis" fügen wir die Laute I - ch - m - a - g - g - e - r - n - ei - s zusammen.

Aus Lauten werden Wörter und aus Wörtern werden Sätze. Die Laute sind nicht nur unterschiedlich, es gibt auch verschiedene Arten, wie wir noch sehen werden: Wir unterscheiden Selbstlaute, Mitlaute, Umlaute und Doppellaute.

Unsere Sprache nennen wir deutsch. Das ist eine von ungefähr 7000 Sprachen, die es noch auf der Erde gibt. In anderen Sprachen gibt es auch andere Laute und Wörter.

Die deutsche Sprache wird vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz gesprochen. Die deutsche Sprache kennt noch viele Dialekte, außerdem noch das Niederdeutsche, das man auch als Plattdeutsch bezeichnet. Auf diesen Seiten sprechen wir Hochdeutsch.

 

Zurück