Deutsch mit Professor Muffelgrump

In der folgenden Geschichte erzählt Alina zunächst in der Gegenwartsform (Präsens). In der nächsten Fassung sind die Erlebnisse mit ihrer Katze 1 Woche her. Nun verwendet Alina eine andere Zeitform: Wir nennen sie Vergangenheit oder Präteritum.

Alina erzählt von ihrer Katze
Ich spiele mit meiner Katze. Sie läuft mir immer wieder nach. Schließlich sperre ich sie ein. Doch sie miaut und miaut. Das kann ich nicht länger anhören. Ich hole die Katze zu mir und gebe ihr einen Ball. Damit ist sie beschäftigt. Ich schleiche aus dem Zimmer. Schon nach kurzer Zeit findet sie mich wieder und schnurrt um meine Beine.

    

Vor einer Woche ich mit meiner Katze. Sie mir immer wieder nach. Schließlich ich sie ein. Doch sie und . Das ich nicht länger anhören. Ich die Katze zu mir und ihr einen Ball. Damit sie beschäftigt. Ich aus dem Zimmer. Schon nach kurzer Zeit sie mich wieder und um meine Beine.

    

Setze diese Wörter richtig ein:    fand      gab      holte      konnte      lief      miaute      schlich      schnurrte    miaute    sperrte      spielte      war



zurück