Deutsch mit Professor Muffelgrump

In der folgenden Geschichte erzählt Johannes von einem Flug nach Mallorca,  zunächst in der Gegenwartsform (Präsens), anschließend in der Vergangenheit (Präteritum).

Fliegen ist spannend
Heute fliegen meine Eltern und ich nach Mallorca. Wir kommen am Flughafen an und gehen zum Schalter. Dort geben wir unser Gepäck auf und bekommen unsere Bordkarten. Dann überprüft man uns in der Sicherheitsschleuse. Am Gate warten wir noch eine Weile. Nun wird der Flug aufgerufen. Im Flugzeug suchen wir zunächst unsere Plätze. Dann rollt die Maschine zur Startbahn. Die Piloten beschleunigen und das Flugzeug erhebt sich in die Luft. Nun bin ich nicht mehr aufgeregt.

 

Vor einigen Wochen meine Eltern und ich nach Mallorca. Wir am Flughafen an und zum Schalter. Dort wir unser Gepäck auf und unsere Bordkarten. Dann man uns in der Sicherheitsschleuse. Am Gate wir noch eine Weile. Nun der Flug aufgerufen. Im Flugzeug wir zunächst unsere Plätze. Dann die Maschine zur Startbahn. Die Piloten und das Flugzeug sich in die Luft. Nun ich nicht mehr aufgeregt.

 

Setze diese Wörter richtig ein:    überprüfte      bekamen      beschleunigten      erhob      flogen      gaben      gingen      kamen      rollte      suchten      war      warteten      wurde