Hamsterkiste - Hinweise zu "Deutsch lernen"

zur Startseite

   

Diese Materialien wurden für den Unterricht mit Flüchtlingskindern konzipiert.

- Mit dem ABC sollen die Kindern sicher Laute und Zeichen der deutschen Sprache kennen lernen. Dieser Aspekt wird oft unterschätzt, weil wir an unseren Schulen bisher nur wenige Kinder hatten, die mit einem völlig anderen Laut- und Zeichensystem aufgewachsen sind.

- In dem Basiskurs Deutsch/Arabisch können sich die Kinder bestimmte Redewendungen sowohl auf Deutsch als auch auf Arabisch anhören und nachsprechen. Die thematische Anordnung ist darauf ausgerichtet, dass die Kinder möglichst schnell die Teile ihres eigenen Körpers benennen können, weil man von da aus schnell zu häufig benutzten Verben vorstoßen kann.

- Die Reihe "Bilder und Wörter" zielt auf den Erwerb eines Grundwortschatzes in bestimmten thematischen Zusammenhängen ab.

- Die Reihe "Silbengeschichten" kann helfen, den Kindern den Umgang mit einfachen Texten auf Deutsch zu ermöglichen.

- Die Reihe "Was siehst du da?" stellt Bilder vor, auf denen allerlei zu entdecken ist.

- Es hat sich in der Arbeit mit diesen Materialien gezeigt, dass geflüchtete Kinder auch einen Grundkurs in Mathematik benötigen, weil sie mathematische Begriffe erlernen müssen, oft aber auch nur über eingeschränkte mathematische Kenntnisse verfügen. Hier sei auf das Material von Hamsterkiste Mathematik verwiesen.

zurück

Lizenz- und Nutzungsbedingungen  I   Fehler gefunden?  I  © Hamsterkiste Verlag 2017 - Alle Rechte vorbehalten