Hamsterkiste - Materialien für Unterrichtseinheiten                             zurück

Die blühenden Boten des Frühlings

Zu diesem Thema gibt es in der Hamsterkiste einige Einige Bilder zur Einstimmung, zum Ausdrucken oder ...

Lerngeschichten:

Die Lerngeschichte "Die blühenden Boten des Frühlings" stellt Beispiele früh blühender Pflanzen vor, die Nahrungsreserven in Wurzeln oder Knollen gespeichert haben und die die Tatsache ausnutzen, dass die Bäume noch keine Blätter haben und viel Licht durchlassen. Mit Erkundungsaufgaben als PDF-Datei oder ODT-Datei und einer Hamsterkisteprüfung. Einige dieser Texte können auch ausgedruckt werden.

Rechtschreibgeschichten und Lesetexte:

Dazu liegen einige Rechtschreibgeschichten für die Klassen 3/4 vor: Blühende Frühlingsboten, auch in einer ODT-Version und mit einer Onlineaufgabe.

Man kann auch diesen Sachtext einsetzen: Der Winter geht zu Ende (hier als ODT-Version)

  Junge Lämmer sind ebenfalls Frühlingsboten. Evtl. kann man auch die Lesegeschichte Schafe einsetzen. Sie kann gelesen und angehört werden. Es liegen auch eine Druckversion (hier als ODT-Datei und eine Hamsterkisteprüfung vor.

Fabeln / Märchen / Gedichte:

Zum Thema passen natürlich auch Frühlingsgedichte aus der Reihe "Gedichte für Kinder"

Videos:

In der Videosammlung der Hamsterkiste gibt es einige kurze Videos zum Thema.

Links:

 Eine Krokuswiese anlegen - Ratschläge von "Der Kleine Garten", für Erwachsene, aber verständlich

Narzissen pflanzen kann man auch auf dem Schulhof - Tipps von "Der Gartenratgeber"

Themenblatt

Hier findest du ein Themenblatt "Die Narzisse", auch als ODT-Version.

Wenn du noch weitere Arbeitsblätter etc. zu diesem Thema beisteuern kannst, freuen wir uns über eine Nachricht.

Beachte bitte die Nutzungsbedingungen.