Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Der große Saal oben wird Plenarsaal genannt. Er befindet sich in einem Gebäude, das man Reichstag nennt. Dieses Gebäude wurde von 1884 bis 1894 in Berlin gebaut. Damals gab es das Deutsche Reich. An der Spitze stand ein Kaiser. Gegen den Willen des Kaisers konnte damals nur wenig geschehen. Er bestimmte den wichtigsten Politiker des Reiches, den Reichskanzler.  Es gab zwar schon eine Vertretung des Volkes, das man Reichstag nannte. Es bestand aber nur aus Männern und seine Abgeordneten wurden nur von Männern gewählt. Viele davon gehörten der reichen Oberschicht, dem Adel, an.


2 - Heute gibt es keinen Kaiser mehr. Im Reichstag tagen nunmehr die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dazu gehören selbstverständlich auch Frauen. Sie werden alle 4 Jahre von der Bevölkerung neu gewählt und natürlich dürfen auch Frauen wählen. Die Anzahl der Stimmen, die eine Partei bekommt, entscheidet darüber, wie viele Abgeordnete sie in den Bundestag entsenden darf.  Zurzeit sind die Parteien CDU, SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN, AFD, FDP, DIE LINKE und "Bündnis Sarah Wagenknecht" im Bundestag vertreten. Es wurden insgesamt 736 Frauen und Männer gewählt. Die Abgeordneten der Parteien SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN und der FDP haben nach der Wahl im Jahr 2021 eine Koalition verabredet und arbeiten seitdem zusammen.


3 - Die Abgeordneten des Bundestages bilden das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Sie beraten und entscheiden über Gesetze, die in unserem Land gelten. Sie entscheiden mit Mehrheit. Nach einer Abstimmung gilt ein Gesetz für alle, auch für die, die dagegen gestimmt haben. Das Wort "Parlament" leitet sich von dem lateinischen Wort "parlare" ab, das bedeutet "reden" oder "sich verständigen".


4 - Früher wurde der Reichskanzler vom Kaiser ernannt. Heute wählt der Deutsche Bundestag den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin, jeweils für 4 Jahre. Im Jahr 2021 wurde Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Ein Bundeskanzler oder eine Bundeskanzlerin kann übrigens vor Ablauf einer Amtszeit von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages abgewählt werden. Dann muss aber gleichzeitig ein neuer Bundeskanzler oder eine neue Bundeskanzlerin gewählt werden.


5 - Die Sitzungen des Deutschen Bundestages wird von einem Bundestagspräsidenten oder einer -präsidentin geleitet. Aus den Fraktionen werden Stellvertreter oder Stellvertreterinnen gewählt, die ebenfalls Sitzungen leiten dürfen. Bei den Beratungen wird jedes gesprochene Wort von Stenografen mitgeschrieben und anschließend in Archiven aufbewahrt.


6 - Weil die Beratung über Gesetze oft kompliziert und langwierig sind, werden sie in Ausschüssen vorbereitet. In diesen Ausschüssen sind Abgeordnete der Fraktionen vertreten. Die  Sitzungen finden in Nebengebäuden des Deutschen Bundestages statt. Allen Abgeordneten stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite, die ihnen helfen, ihre Aufgaben zu bewältigen und natürlich auch Büros, in denen sie arbeiten können.

Dieses Gebäude nennt man Reichstag. Darin befindet sich der Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

An der Stirnseite des Plenarsaals ist der Bundesadler angebracht, den die Berliner auch manchmal liebevoll "Fette Henne" nennen.

Auf dem Gebäude des Reichstags wurde diese Kuppel errichtet.

Die Kuppel ist begehbar und befindet sich direkt über dem Plenarsaal.

In diesem Nebengebäude des Deutschen Bundestags sind Räume für Ausschüsse und Büros der Abgeordneten untergebracht.

In der Nähe des Bundestags befindet sich das Bundeskanzleramt.

Bei den Nebengebäuden des Bundestags sind auch einige Bienenvölker zuhause - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: