Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Abbildung: gemeinfrei

Asien

1 - Asien ist der größte Kontinent der Erde. Die Fläche dieses Kontinents umfasst ca. 44,6 Millionen Quadratkilometer, rund ein Drittel der Landmasse der Erde. In Asien leben ca. 4,75 Milliarden Menschen, mehr als die Hälfte aller Bewohner unseres Planeten. Es gibt insgesamt 47 Staaten in Asien.


2 - Die Staaten in Asien, in denen die meisten Menschen leben, sind

  • Indien (1,4286 Milliarden)
  • China (1,4257 Milliarden)
  • Indonesien (275,5 Millionen)
  • Pakistan (235,8 Millionen)
  • Bangladesch (172,1 Millionen)


3 - In Asien liegen die höchsten Gebirge der Erde, als höchster der Mount Everest mit einer Höhe von 8848 m. Der Jangtse ist mit 6380 Kilometern der längste Fluss in Asien und nach dem Nil und dem Amazonas der drittlängste Fluss auf der Erde.


4 - Asien ist im Osten vom Pazifischen Ozean, im Süden vom Indischen Ozean umgeben. China ist nach den USA die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Noch vor wenigen Jahrzehnten mussten viele Menschen in China hungern. Doch dann ließ die Führung in China zu, dass europäische und amerikanische Firmen ins Land kamen. Sie lassen hier viele Waren billig produzieren, zum Beispiel Handys und andere elektronische Artikel. Auch in Bangladesch nutzen europäische und amerikanische Firmen die niedrigen Löhne.


5 - In Japan werden viele Autos gebaut, neuerdings auch in China. In Indien arbeitet noch fast die Hälfte der Bevölkerung in der Landwirtschaft. Aber in dem Land werden auch zunehmend Waren für den Weltmarkt produziert, zum Beispiel Produkte aus Erdöl. Indonesien ist der weltweit führende Hersteller von Palmöl.


6 - In den Staaten am Persischen Golf wird sehr viel Erdöl gefördert und in alle Welt exportieren. Dabei sind führende Herrscherfamilien unermesslich reich geworden.



Share by: