Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bei Todtnau stürzt das Wasser des Stübenbach 97 Meter in die Tiefe



1 - Im Schwarzwald findet man zwei der höchsten Wasserfälle Deutschlands. Bei der Stadt Triberg stürzt der Fluss Gutach über eine Strecke von 163 Metern und in mehreren Stufen in einen Talkessel.


2 - Schon vor über 200 Jahren begann man damit, diese Wasserfälle durch den Bau von Wanderwegen zugänglich zu machen. Heute sind die Wasserfälle in Triberg ein beliebtes Ausflugsziel. Wenn es dunkel wird, werden sie sogar beleuchtet. Im Winter frieren sie manchmal zu. Dann bilden sich riesige Eiszapfen.

3 - Auch in der Nähe der Stadt Todtnau gibt es einen hohen Wasserfall, den man Todtnauer oder Hangloch-Wasserfall nennt. Hier stürzt der Stübenbach in vier Stufen 97 Meter in die Tiefe. Eine der Stufen hat dabei eine Länge von 60 Metern, in der das Wasser frei zu Boden fällt. 


4 - Entstanden ist der Wasserfall, weil sich hier in der letzten Eiszeit Gletscher gebildet hatten. Einer war etwa 500 Meter dick. Durch sein Gewicht formte er das heutige Wiesental, das sehr viel tiefer liegt als das Todtnauberger Hochtal. Die Gletscher sind längst verschwunden. Aber zwischen den beiden Tälern ist eine Bruchkante entstanden. Über diese Kante fällt das Wasser des Stübenbach seither fast 100 Meter in die Tiefe.

Der Stübenbach sucht sich weiter seinen Weg

Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: