Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


Hubble ist etwa so groß wie ein Schulbus. Es ist 13 Meter lang, hat einen Durchmesser von 4,3 Metern und wiegt 11 Tonnen. Am 25. April 1990 wurde es von dem Space Shuttle "Discovery" in einer Höhe von 611 Kilometern ausgesetzt. Seitdem umkreist es die Erde, wobei es für einen Umlauf 96 Minuten benötigt. Es ist nach dem Astronomen Edwin Hubble benannt, der sich in seinen Forschungen mit Galaxien und der Ausdehnung des Weltalls befasste.


Der Hauptspiegel des Weltraumteleskops war anfangs fehlerhaft. Es wurde mehrfach repariert und mit neuer Technik ausgestattet. Dazu musste jedes mal wieder ein Space Shuttle gestartet werden. Doch Hubble war eine der erfolgreichsten Weltraummissionen, die Menschen bisher unternommen haben.


Mit Hilfe des Teleskops haben die Wissenschaftler enorme Mengen an Daten gewonnen und Bilder von weit entfernten Objekten aufgenommen. Es hat einzelne Sterne anvisiert, vor allem aber Galaxien und Galaxiehaufen, die viele Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Es hat sogar schwarze Löcher entdeckt. Die am weitesten entfernten Objekte, die Hubble aufgespürt hat, stammen aus der Frühzeit des Universums. Das Licht eines Galaxiehaufens, das von Hubble empfangen werden konnte, wurde vor etwa 13,2 Milliarden Jahren ausgesandt. Da sich das Weltall seitdem ausgedehnt hat, sind diese Objekte heute mehr als 30 Milliarden Lichtjahre entfernt.


Am 25. Dezember 2021 wurde das Weltraumteleskop "James Webb" gestartet. Es soll vor allem die Infrarotstrahlen empfangen, die von Objekten im Weltall ausgesandt werden. Dieses Teleskop umkreist die Sonne etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Es benötigt für einen Umlauf um die Sonne genau so lange wie die Erde.


Einige der schönsten Aufnahmen von "Hubble" kannst du anschauen, wenn du auf das nächste Bild klickst. Du gelangst zu einer Bildersammlung von BR WISSEN.

Titelbild:  NASA STS082-E-5937 (gemeinfrei)

zurück
Share by: