Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Fernsehturm am Alexanderplatz



1 - Dieser Turm ist das höchste Gebäude von Berlin. Er steht am Alexanderplatz, ist 368 Meter hoch und wurde in den Jahren 1965 bis 1969 errichtet. Damals galt er als eines der wichtigsten Bauwerke in der DDR. Bei der Fertigstellung war er der zweithöchste Fernsehturm der Welt. Noch heute ist er das höchste Gebäude in Deutschland. Von diesem Turm aus werden mehrere Fernseh- und Radioprogramme ausgestrahlt.

2 - Ein Schaft aus Stahlbeton reicht bis in 250 Meter Höhe, darüber erhebt sich ein rot-weiß gestreifter Stahlmast. Der Bau ist insgesamt 26.000 Tonnen schwer.  Es wurden 7900 Kubikmeter Beton und etwa 3450 Tonnen Stahl verbaut.


3 - 1997 wurde das obere Ende abgetragen und durch eine drei Meter höhere Spitze ersetzt. In einer Höhe von 203 m gibt es ein Aussichtsgeschoss und darüber das Telecafé. Beide kann man mit zwei Aufzügen erreichen, die für die Strecke nur 40 Sekunden benötigen. Jeder Aufzug kann 12 Personen auf einmal befördern. Das Café dreht sich in einer halben Stunde um die eigene Achse. Von hier oben haben Besucher einen herrlichen Blick auf die Stadt und bis weit nach Brandenburg hinein.

Bild: Hamsterkiste 

zurück
Share by: