Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Zaunkönig

Der Zaunkönig wird nur 9 cm lang. Er ist damit der kleinste einheimische Vogel. Er ist sehr beweglich und lebhaft. Die Oberseite seines Gefieders ist rötlich, die Unterseite bräunlich. Der Schnabel ist recht lang, der Schwanz meistens aufgerichtet.

Zaunkönige leben in Laub- und Nadelwäldern mit dichtem Unterholz, aber auch in Gärten und Parks. Sie mögen Büsche, Holzstapel, Efeu und Farn. Dieser Vogel sucht sein Futter vorwiegend am Boden. Er vertilgt kleine Insekten, Spinnen, Tausendfüßler und Würmer.

Er baut ein kugeliges Nest aus Moos, Blättern und kleinen Zweigen. Dabei bevorzugt er dunkle Stellen. Die Weibchen legen 5 bis 7 Eier, die sie allein bebrüten. Nach 14 bis 16 Tagen schlüpfen die Jungen. Nach 2 bis 3 Wochen verlassen sie das Nest.

Zaunkönige leben auch im Winter bei uns. 
- Bild: Hamsterkiste

zurück
Share by: