Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Wo liegt München?


1 - Die Stadt München liegt in Bayern. Bayern ist ein Bundesland im Südosten der Bundesrepublik Deutschland. Weil das Bundesland Bayern, das sich "Freistaat" nennt, von München aus regiert und verwaltet wird, ist München auch die Hauptstadt des Bundeslandes Bayern.

2 - München liegt an der Isar. Dieser Fluss entspringt in den Alpen und mündet bei Passau in die Donau. München hatte am Ende des Jahres 2022 genau 1.512.491 Einwohner. Es ist damit nach Berlin und Hamburg die drittgrößte Stadt in der Bundesrepublik Deutschland.

3 - München wurde erstmals in einer alten Urkunde aus dem Jahr 1158 erwähnt. Heute ist die Stadt in 25 Stadtbezirke eingeteilt. Alle zusammen umfassen 108 Stadtbezirksteile und 475 Stadtbezirksviertel. Die Stadtbezirke werden mit Nummern bezeichnet, aber es haben sich auch noch alte Bezeichnungen von Orten erhalten, die einmal selbständige Orte oder Ortsteile waren, die zur Stadt München zusammenwuchsen.

Erkundungsaufgaben:

1. Wie viele Einwohner hat die Stadt München? 

2. Welche besondere Bedeutung hat sie für das Bundesland Bayern?

3. Welche Städte in Deutschland haben mehr Einwohner als München?

4. Auch vielen Stadtbezirken, Stadtbezirksteilen und Stadtbezirksvierteln besteht München?

5. Welche alten Namen sind für die Stadtbezirke auch noch üblich? (Nenne Beispiele)

6. Wie heißt der Platz, der die Kirche St. Peter umgibt?

7. Welche Straße verbindet den Marienplatz mit dem Karlsplatz (Stachus)?

8. Welche Straßen stoßen am Siegestor aufeinander?

9. Welches Museum liegt in der Nähe der Ludwigsbrücke?

10. Aus welcher Himmelsrichtung erreichen die Eisenbahnzüge den Hauptbahnhof?

Grafik: Maximilian Dörrbecker (CC BY-SA 2.0)
zurück
Share by: