Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Rotes Rathaus



1 - "Rotes Rathaus" nennt man das Rathaus von Berlin. Hier arbeiten seit 1992 der Regierende Bürgermeister oder die Regierende Bürgermeisterin. Weil sie nicht nur Bürgermeister dieser Stadt, sondern der wichtigste Politiker des Bundeslandes Berlin sind, stellen sie ihrem Titel das Wort "Regierender" oder "Regierende" voran.

2 - Sie sind Chef der Stadtverwaltung und des Berliner Senats. Als Senat bezeichnet man Regierende Bürgermeister und die Minister des Bundeslandes Berlin.

3 - Das Rathaus von Berlin wird "Rotes Rathaus" genannt, weil es aus roten Backsteinen errichtet wurde. Der Bau wurde im Jahr 1870 fertiggestellt. Ein besonderes Wahrzeichen ist der 74 Meter hohe Turm.

4 - Zur Zeit der DDR war dieses Rathaus Sitz des Oberbürgermeisters von Ostberlin. Westberlin wurde vom Rathaus in Schöneberg aus verwaltet.

Bild: Hamsterkiste 

zurück
Share by: