Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Das große Holzhaus liegt etwas erhöht am Waldrand. Es verfügt über eine Dachterrasse, von der aus man früher weit über den nahe gelegenen See blicken konnte. Heute verstellen hohe Bäume den Blick. Das Haus steht in Caputh, einem Ort in der Gemeinde Schwielowsee, die südlich von Potsdam in Brandenburg liegt. Das Haus wurde von dem Architekten Konrad Wachsmann entworfen. Heute wird es nicht mehr als Wohnhaus genutzt. Aber vom Herbst 1929 bis zum Herbst 1932 wohnte hier einer der bedeutendsten Wissenschaftler, die jemals gelebt haben. Sein Name: Albert Einstein.

2 - Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren. Als Kind und als Jugendlicher lebte er in München, in Mailand und in der Schweiz. Ab 1896 studierte er in Zürich. 1905 legte Einstein einige wissenschaftliche Arbeiten vor, die seinen Weltruhm begründen. In seiner "Speziellen Relativitätstheorie" wies er zum Beispiel nach, dass Zeit mal schneller und mal langsamer vergehen kann. Es kommt dabei auf die Geschwindigkeit an, mit der sich der Beobachter bewegt.

3 - Die Erkenntnisse dieses Mannes haben unser Verständnis davon, wie das Weltall aufgebaut ist und welche Kräfte in ihm wirken, vorangebracht. Sie sind allerdings sehr kompliziert und nur wenige Menschen können sie wirklich verstehen. 1921 erhielt er den Nobelpreis für Physik.

4 - Von 1914 bis 1932 lebte und arbeitete Einstein in Berlin. Er lehrte an der Berliner Universität, einer der berühmtesten Hochschulen ihrer Zeit. Wilhelm von Humboldt hatte sie 1809 gegründet. Seit 1949 trägt sie seinen Namen: Humboldt Universität zu Berlin. Ein anderer berühmter Wissenschaftler, Max Planck, hatte Einstein im Jahr 1914 für eine Tätigkeit in Berlin gewonnen.

5 - Albert Einstein schätzte die Umgebung Berlins und ließ sich schließlich ein Sommerhaus in Caputh bauen, das nur etwa 40 Kilometer von Berlin entfernt liegt. Hier hielt er sich vor allem in den Sommermonaten auf. Für ihn dauerte der Sommer dabei von März bis November. Er lebte hier mit seiner Frau Elsa, deren Töchtern und einer Hausangestellten.

6 - Der berühmte Wissenschaftler konnte zwar nicht schwimmen, aber er mochte es, auf den nahe gelegenen Gewässern zu segeln. Caputh bietet dafür gute Bedingungen. Es liegt nämlich gleich an zwei Seen, dem Templiner See und dem Schwielowsee. Der Fluss Havel fließt durch beide Seen hindurch.

7 - In seinem Sommerhaus empfing er andere Wissenschaftler und Schriftsteller. Von seinem Arbeitszimmer aus konnte er in den Garten und bis zum See schauen. Er lief oft barfuß und legte wenig Wert auf gepflegte Kleidung. Als sich einmal Besuch angekündigt hatte, bat ihn seine Frau, er möge sich gut anziehen. Einstein entgegnete: "Wenn sie mich sehen wollen, bin ich wohl da. Wenn sie meine Kleider sehen wollen, zeige ich ihnen gern meinen Kleiderschrank."

8 - Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum deutschen Reichskanzler ernannt. Einstein hatte sich schon früh zusammen mit anderen gegen Hitler und den Nationalsozialismus gewandt. Im Herbst 1932 brach der berühmte Wissenschaftler zusammen mit seiner Frau zu einer Reise in die USA auf. Nach der Machtübernahme durch Hitler kehrte Einstein nie mehr nach Deutschland zurück. Er brach alle Kontakte ab und ließ auch sein Haus in Caputh zurück.

9 - Die deutschen Behörden durchsuchten seine Wohnungen und entzogen ihm im März 1934 die deutsche Staatsangehörigkeit. Seine Schriften wurden öffentlich verbrannt. Sein Name stand auf Listen von "Feinden der deutschen Nation". Das Haus in Caputh wurde enteignet.

10 - Der einzige Grund dafür: Albert Einstein war Jude. Durch die Auswanderung in die USA entzog er sich weiteren Verfolgungen. Die Nazis verschärften in den folgenden Jahren ihre Maßnahmen gegen die Juden in Deutschland und später in ganz Europa. So wurden am 9. November 1938 Synagogen, Wohnhäuser und Geschäfte jüdischer Mitbürger zerstört.

11 - Hitler und seine Gefolgsleute führten Deutschland im Jahr 1939 in den furchtbaren Zweiten Weltkrieg. Als dieser Krieg im Mai 1945 endete, war Deutschland besiegt und völlig zerstört. Millionen von Menschen hatten in Europa ihr Leben verloren, darunter etwa sechs Millionen Juden, die in Konzentrations- und Vernichtungslagern ermordet worden waren.

12 - Albert Einstein war schon einige Jahre vorher Staatsbürger der USA geworden, wo er weiter forschte und lehrte. Er starb am 18. April 1955.

Albert Einstein im Jahr 1921

Die Terrasse des Hauses

Der Schreibtisch des berühmten Physikers in seinem Sommerhaus

Die Berliner Universität um 1900

1940 wurde Albert Einstein Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika -

Bild: Library of Congress's Prints and Photographs  ID ppmsca.05649 (gemeinfrei)

nach oben
Share by: