Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Steckbrief Sachsen

1 - Sachsen ist eines von 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Das Land liegt im Osten Deutschlands. In Sachsen lebten am 31. Dezember 2021 auf einer Fläche von 18.449 Quadratkilometern insgesamt 4.043.002 Einwohner. Sachsen bezeichnet sich seit 1918 als Freistaat. Damals wurde das Königreich Sachsen aufgelöst und man wollte ausdrücken, dass das Land keinem König mehr untertan war.


2 - Die Hauptstadt Sachsens ist Dresden. Die Stadt liegt an der Elbe und hat 556.227 Einwohner. Andere große Städte sind Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Görlitz, Freiberg und Bautzen. Sachsen ist in zehn Landkreise eingeteilt, die Großstädte Dresden, Leipzig und Chemnitz gehören keinem Landkreis an.


3 - In und durch Sachsen fließen die Flüsse Elbe, Mulde, Spree und Lausitzer Neiße. Höchster Berg auf der deutschen Seite des Fichtelgebirges ist der Fichtelberg, mit 1215 Metern der höchste Berg Sachsens. Das Elbsandsteingebirge ist ein bis zu 723 Meter hohes Gebirge, das sich in Tschechien und Sachsen entlang der Elbe erstreckt.


4 - Nach dem Ende des 2. Weltkrieges gehörte Sachsen zur DDR. Es wurde 1952 in vier Bezirke aufgeteilt. In der DDR herrschte nur eine Partei, die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED). In der DDR gehörten die meisten Betriebe als "Volkseigene Betriebe" dem Staat. Es gab große "Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften" (LPG), die von angestellten Arbeiterinnen und Arbeitern bewirtschaftet wurden. Im Oktober 1990 wurde Deutschland wiedervereinigt. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR entstanden fünf neue Bundesländer, einer davon der Freistaat Sachsen.


5 - Im Süden grenzt Sachsen an die Tschechische Republik, im Osten an die Republik Polen. Im Südwesten Sachsens liegt Bayern. Im Westen hat es eine gemeinsame Grenze mit dem Bundesland Thüringen. Im Nordwesten und Norden liegen die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Brandenburg .


6 - Nach dem Ende der DDR mussten viele Firmen in Sachsen schließen. Mittlerweile haben sich aber wieder neue Unternehmen oder Unternehmen aus der alten Bundesrepublik angesiedelt, besonders die Regionen um Dresden und Leipzig sind wirtschaftlich erfolgreich. Die Braunkohle, die im Tagebau abgebaut wird, verliert an Bedeutung. Die Tagebaue in Sachsen werden nach und nach stillgelegt und in Seen oder Natur- und Freizeitflächen umgewandelt.



Share by: