Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Zypressen-Wolfsmilch

Wolfsmilch ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Wolfsmilchgewächse. Auf der ganzen Erde sind mehr als 2000 Arten verbreitet. Bei uns kommen zum Beispiel die Zypressen-Wolfmilch, die oben abgebildet ist, die Mandelförmige Wolfsmich und die Palisaden Wolfsmilch vor.


Der Name entstand, weil viele Arten einen Milchsaft enthalten. Die Berührung dieses Saftes kann zu  Reizungen der Haut und sogar zu Entzündungen führen.


Früher wurde der Milchsaft der Pflanzen als Arzneimittel eingesetzt. Typische Anwendungsfälle waren Hautausschlag, Ekzeme und Tumore. Auch als Abführmittel nutzte man ihn. Er ist jedoch sehr giftig und verursacht viele Nebenwirkungen. Daher wird er heute nicht mehr verwendet.

Bild: Hamsterkiste 

zurück
Share by: