Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - In diesem Haus in der Getreidegasse 9 in Salzburg wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren, einer der berühmtesten Komponisten, die je gelebt haben. Das Haus ist heute ein Museum, in dem man viel über das Leben und die Musik von Mozart erfahren kann.


2 - Der kleine Wolfgang Amadeus kam hier am 27. Januar 1756 zur Welt und lebte dort bis zu seinem sechsten Lebensjahr. Er war das siebte und jüngste Kind des Musikers Leopold Mozart und seiner Frau Anna Maria.  Bereits im Alter von drei Jahren lernte er, Klavier zu spielen und er schrieb sein erstes Musikstück mit fünf Jahren. Seine Schwester Anna, die "Nannerl" genannt wurde und der kleine "Wolferl" galten bald als Wunderkinder.


3 - Im Januar 1762 unternahm der Vater mit den beiden erstmals eine Reise nach München. Sie dauerte drei Wochen. Spätere Reisen führten nach Frankreich, England, Holland und Italien. Die Kinder traten vor Königen, Fürsten und anderen wichtigen Persönlichkeiten auf. Man hat ausgerechnet, dass Wolfgang Amadeus Mozart 3.720 Tage, beinahe ein Drittel seines Lebens, auf Reisen war.


4 - Damals reiste man mit Postkutschen. Sie waren in der Regel offen und wurden von Pferden gezogen. Sie hatten harte Bänke und keine Federung, die Reisenden wurden auf holprigen Straßen heftig durchgeschüttelt. Im Winter konnte es auch sehr kalt sein. Die Straßen in Europa waren zu dieser Zeit oft uneben und schlecht gepflegt. An einem Tag legte man höchstens etwa 40 Kilometer zurück. Eine Fahrt von Salzburg nach München dauerte drei Tage, ein Auto benötigt dafür heute nur noch ungefähr 90 Minuten.


5 - Wolfgang Amadeus Mozart wurde nur 35 Jahre alt. Doch in diesem kurzen Leben verfasste er mehr als 600 Musikstücke, darunter Konzerte für Klavier und Violine und Stücke für kleine und große Orchester. Besonders berühmt sind seine Opern, als bekannteste wohl "Die Zauberflöte" und "Die Hochzeit des Figaro".  Mozart starb am 5. Dezember 1791.

Die frühere Küche in Mozarts Geburtshaus in Salzburg - Bild: gemeinfrei

W. A. Mozart in Hofkleidung im Alter von 7 Jahren. Ölgemälde von Pietro Antonio Lorenzoni  - Bild: gemeinfrei

So reiste man zu Zeiten Mozarts (Gemälde von Anton Braith) - gemeinfrei

Dieses Porträt von Mozart hat Barbara Kraft gemalt. Es wurde erst viele Jahre nach seinem Tod gemalt und soll ihn im Alter von ungefähr 25 Jahren zeigen - Bild: gemeinfrei

nach oben
Share by: