Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Kabeljau

1 - Der Kabeljau kommt in kalten Meeren, insbesondere im Nordatlantik, vor. Dieser Fisch  wird auch Dorsch genannt. Durch die intensive Fischerei mit Schleppnetzen ist er in manchen Meeren selten geworden.

2 - Ein Kabeljau wird bis zu 1,50 m lang und bis zu 100 kg schwer. Doch nur wenige Exemplare erreichen diese Größe und dieses Gewicht. Ein Kabeljau hat einen langen Kinnfaden sowie drei Rücken-, eine Bauch- und zwei Afterflossen.


3 - Der Kabeljau ernährt sich von Würmern, Muscheln, Krebsen und kleinen Fischen. Er  ist seit dem Mittelalter ein wichtiger Speisefisch. Er ist bekannt für sein weißes, zartes Fleisch und seinen milden Geschmack. Kabeljau wird oft in der Küche verwendet und ist eine beliebte Zutat für verschiedene Gerichte wie Fischstäbchen, Fischsuppen oder gebratenen Fisch. Kabeljau lässt sich gut zu Stockfisch trocknen. Deshalb war er in früheren Zeiten ein wichtiger Nahrungsvorrat für den Winter.

Bild: pixabay.com

zurück
Share by: