Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Die Entstehung der Kohle



1 -Die Kohle, die heute an vielen Stellen der Erde gefördert wird, entstand vor etwa 250 bis 350 Millionen Jahren. Diese Zeit wird als Karbon und Perm bezeichnet. Damals lebten große Reptilien auf der Erde, das Zeitalter der Dinosaurier hatte noch nicht begonnen.


2 - Es war sehr heiß und feucht und es gab riesige Sumpfwälder, in denen Farne und Vorläufer unserer Bäume wuchsen. Wenn nun die Bäume und die anderen Pflanzen abstarben, lagerten sie sich im sumpfigen Untergrund ab. Von Zeit zu Zeit wurden sie dann durch andere Ablagerungen zugedeckt.


3 - Dieser Prozess wiederholte sich über einen sehr langen Zeitraum, und es bildeten sich immer wieder neue Schichten von abgestorbenen Pflanzenresten. Durch das Gewicht der Schichten entstand ein hoher Druck.


4 - Zuerst bildete sich Torf. Der Torf wurde nach und nach zusammen gepresst und entwässert. Dabei nahm der Anteil des Kohlenstoffs kontinuierlich zu. Aus dem Torf wurde erst Braunkohle und schließlich Steinkohle.


5 - Entscheidend für das Entstehen von Kohle waren dabei luftdichter Abschluss der Pflanzenreste, hoher Druck und hohe Temperaturen. Die Schichten, die zu Kohle wurden, nennt man Flöze.


6 - Man kann Kohle in Koks umwandeln. Dabei setzt man die luftdicht abgeschlossene Kohle hohen Temperaturen aus. Dadurch werden die eingeschlossenen Gase, das Wasser und der Schwefel abgetrennt. Übrig bleibt dann Koks. Dieser Brennstoff erzeugt hohe Temperaturen, und es entstehen nur geringe Mengen an Rauch oder Ruß. Man setzte ihn früher vor allem bei der Gewinnung von Eisen und Stahl in Hochöfen ein.


7 - Bei der Verbrennung von Torf, Braunkohle oder Steinkohle wird Kohlenstoffdioxid frei, das auch als CO2 bekannt ist. Dieses Gas wird in der Atmosphäre der Erde angereichert und trägt zur Erwärmung des Klimas bei.



Share by: