Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.


1 - Das Dorf Appenzell liegt im Osten der Schweiz und ist der Hauptort im Kanton Appenzell-Innerrhoden. Der Ort hat etwas mehr als 5700 Einwohner und ist vor allem bekannt wegen seiner bunt bemalten Holzhäuser mit besonders gestalteten Giebeln.


2 - Es gab eine Zeit, da waren die Häuser in Appenzell so grau und braun wie überall. Doch dann heiratete die Tochter des Besitzers der Löwen-Apotheke einen jungen Mann namens Johannes Hugentobler. Er war Maler. 


3 - Einige Jahre vorher hatte er bereits den Turm der katholischen Pfarrkirche in Appenzell gestaltet. Als der Turm renoviert werden musste, fand der Pfarrer, dass man das Gerüst doch auch nutzen könne, um die Außenwand ein wenig bunter werden zu lassen. Er beauftragte Johannes Hugentobler und der malte einen zwölf Meter hohen Heiligen Mauritius darauf. Diesem Heiligen war die Kirche geweiht.


4 - Nach der Hochzeit mit der Tochter des Apothekers bat er seinen Schwiegervater, die Fassade der Apotheke gestalten zu dürfen. Der war einverstanden und Johannes Hugentobler malte zahlreiche Bilder von Heilkräutern auf das Holz der Außenwand. Diese Bilder passten besonders zum Charakter des Hauses, in dem ja eine Apotheke untergebracht war. Das geschah im Jahr 1931.


5 - Irgendwie scheint das Werk des jungen Malers auch anderen Hausbesitzern in Appenzell gefallen zu haben. Hugentobler durfte auch die beiden Nachbarhäuser verschönern und nach nur zehn Jahren strahlten zahlreiche Häuser in Appenzell in den buntesten Formen und Farben.


6 - Bei Kindern besonders beliebt ist das Haus, das durch Bilder mit Kinder- und Märchenszenen geschmückt ist. Dieses Haus musst du unbedingt anschauen, wenn du mal nach Appenzell kommst. Aber auch die anderen bunten Häuser sind sehr sehenswert, wie du den hier folgenden Bildern entnehmen kannst.

Bilder: Hamsterkiste
zurück
Share by: