Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Taubnessel

Taubnesseln gehören zu einer Pflanzenfamilie, die man Lippenblütler nennt. Wir kennen etwa 30 verschiedene Arten von Taubnesseln. Diese Pflanzen kommen in allen Erdteilen vor, besonders aber auf der nördlichen Halbkugel. Bei uns sind zum Beispiel die Weiße Taubnessel, die oben abgebildet ist, die Stängelumfassende Taubnessel und die Goldnessel verbreitet.


Taubnesseln werden etwa 20 bis 70 Zentimeter hoch. Sie wachsen am Rand von Wegen und Wiesen, in Gräben, unter Hecken und auf Schuttplätzen.


Taubnesseln werden häufig mit Brennnesseln verwechselt. Taubnesseln verfügen jedoch über keine Brennhaare, so dass beim Berühren der Planze kein Brennen auf der Haut entsteht.


Einige Arten der Taubnessel werden zu Tee verarbeitet. Geerntet werden die Blätter und Blüten von Mai bis September. In der Naturheilkunde werden Taubnessel-Arten gegen Asthma-Erkrankungen eingesetzt.

Bild: Hamsterkiste 

zurück
Share by: