Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Asiatischer Elefant im Allwetterzoo Münster  - Bild: Hamsterkiste

Asiatischer Elefant


1 - Asiatische Elefanten kommen noch in 13 Ländern Asiens vor: Bangladesch, Bhutan, China, Indien, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Nepal, Sri Lanka, Thailand und Vietnam. Die meisten gibt es in Indien. Diese Elefanten sind etwas leichter als die Afrikanischen Elefanten. Ausgewachsene Bullen sind bis zu 5000 Kilogramm schwer und bis zu 3 Meter hoch. Weibliche Tiere sind etwas leichter und kleiner.


2 - Nur männliche Tiere bekommen Stoßzähne, die oft aber nur sehr klein ausfallen. Die Haut der Elefanten ist bis zu 2,5 Zentimeter dick. Die Ohren der Asiatischen Elefanten sind deutlich kleiner als die Ohren der Afrikanischen Elefanten.


3 - Die Tiere ernähren sich von Gräsern, Blättern, Samen, Früchten, Zweigen und Wurzeln von Bäumen. Sie benötigen pro Tag etwa 150 Kilogramm Nahrung.


4 - Den Rüssel benutzen sie, um Nahrung zu greifen. Er ist sehr beweglich und er enthält keine Knochen. An den Spitzen der Rüssel haben Asiatische Elefanten nur einen Fortsatz. Sie können also nicht ganz so gut greifen wie die Afrikanischen Elefanten, die zwei Fortsätze haben. Mit dem Rüssel können Elefanten zehn Liter Wasser aufsaugen. Elefanten können für kurze Zeit 40 km/h schnell laufen, damit sind sie schneller als der schnellste Mensch. 


5 - Elefanten baden gern im Schlamm und im Wasser. Sie sind gute Schwimmer. Ähnlich wie ihre afrikanischen Verwandten leben auch die asiatischen Elefantenkühe und ihre Nachkommen in Herden mit bis zu zehn Tieren zusammen. Eine Herde wird von einer Leitkuh geführt.


6 - Im Alter von ungefähr 12 Jahren paart sich eine Elefantenkuh zum ersten Mal mit einem Bullen. In 22 Monaten wächst ein Kalb im Mutterleib heran. Junge Elefanten werden etwa 2 Jahre lang von ihren Müttern gesäugt. Sie haben in Asien außer den Tigern keine natürlichen Feinde.


7 - In einigen Ländern Asiens werden Elefanten als Arbeitselefanten abgerichtet und bei Arbeiten in Wäldern eingesetzt. In Indien gilt der Elefant als Glücksbringer. Die Anhänger der Religon des Hinduismus verehren einen Gott mit Namen Ganesha. Dieser wird mit einem Elefantenkopf und vier Armen dargestellt.


8 - Ele
fanten, die frei leben, können etwa 40 Jahre alt werden, in einem Zoo ist ein Elefant schon einmal 69 Jahre alt geworden. Außer dem Asiatischen Elefanten gibt es noch den Afrikanischen Elefanten und den Waldelefanten. Afrikanische Elefanten kommen heute nur noch südlich der Sahara vor. Die meisten leben in Botswana, Simbabwe, Tansania, Kenia, Namibia, Sambia und Südafrika. Waldelefanten gibt es heute noch im Kongobecken in Zentralafrika und im Regenwald Westafrikas.



Share by: