Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

In Krakau liegt der Wawel, ein Hügel, auf dem einst die polnischen Könige residierten - Bild: Hamsterkiste

Nachbarland Polen

1 - Polen ist das östliche Nachbarland Deutschlands. Am Ende des Jahres 2021 hatte das Land 38.179.800 Einwohner. Es hat eine Fläche von 312.678 km². Die Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes ist Warschau (polnisch Warszawa). In dieser Stadt leben etwa 1,7 Millionen Einwohner. Andere große Städte sind Krakau (Kraków), Lodz (Łódź), Breslau (Wrocław), Posen (Poznań), Danzig (Gdańsk) und Stettin (Szczecin). 


2 - Viele Jahrhunderte lang war Polen ein Königreich. Am Ende des 18. Jahrhunderts teilten die damaligen Nachbarstaaten Russland, Preußen und Österreich das Land unter sich auf. Erst 1918 wurde Polen wieder ein selbständiger Staat. 1939 wurde Polen von deutschen Truppen auf Befehl des Diktators Adolf Hitler überfallen. Es kam zu schrecklichen Verbrechen gegen die polnische Bevölkerung, insbesondere gegen polnische Juden.


3 - Nach dem Endes des Krieges wurde das Gebiet des Staates Polen nach Westen verschoben. Die ehemals deutschen Gebiete Pommern, Schlesien und ein Teil von Ostpreußen wurden polnisch. In den folgenden Jahren stand Polen sehr unter dem Einfluss der Regierung der Sowjetunion. Seit 1997 ist Polen eine parlamentarische Republik wie in den meisten Ländern Europas. An der Spitze steht ein Staatspräsident, es gibt ein Parlament, das man Sejm nennt und eine gewählte Regierung. Seit 2004 ist Polen Mitglied der Europäischen Union.


4 - Die längsten Flüsse Polens sind die Weichsel und die Oder, die zum Teil die Grenze zu Deutschland bildet. Gebirge in Polen sind die Hohe Tatra, die Sudeten mit dem Riesengebirge und dem Isergebirge, die Waldkarpaten und das Heiligkreuzgebirge. Im Osten Polens liegt der Bialowieski Nationalpark, der einzige Urwald Europas.

 

5 - Im Norden grenzt Polen an die Ostsee, im Osten und Süden an die Nachbarstaaten Russland, Litauen, Belarus, Ukraine, Slowakei und Tschechien. Mehr als die Hälfte des Landes wird landwirtschaftlich genutzt. Im Boden Schlesiens gibt es reiche Vorkommen von Steinkohle und andere Bodenschätze. Die Währung in Polen ist der Złoty.



Share by: