Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.
Der Rhein vom Rheinturm in Düsseldorf aus gesehen


1 - Vor 2000 Jahren nannten ihn die Römer Rhenus und hielten ihn für einen Gott. Auf manchen alten Inschriften wird er Rhenus Pater genannt, das heißt „Vater Rhein“. Schon immer hat der Rhein das Leben der Menschen bestimmt, die an seinen Ufern lebten. Er versorgte sie mit Wasser und Fischen, man konnte auf ihm weite Entfernungen zurücklegen und Waren transportieren. Doch immer wieder trat er über die Ufer und erinnerte die Menschen daran, wie klein und ohnmächtig sie waren im Vergleich zu diesem mächtigen Strom.

2 - Der Rhein ist einer der längsten Flüsse in Europa. Er entspringt in der Schweiz und mündet nach 1233 km in den Niederlanden in die Nordsee. Bei Bonn überquert er die Landesgrenze Nordrhein-Westfalens, bei Emmerich und nach 226 km verlässt er dieses Bundesland wieder. An seinen Ufern liegen die großen Städte Bonn, Köln, Düsseldorf und Duisburg. Das nahe Ruhrgebiet ist durch Nebenflüsse und Kanäle mit ihm verbunden.

3 - Der Rhein zählt zu den verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt. Große Chemiewerke haben sich am Rhein niedergelassen, weil sie über den Fluss gut mit Rohstoffen beliefert werden können. Man kann mit Schiffen flussaufwärts bis nach Basel und flussabwärts nach Rotterdam fahren, dem größten Hafen Europas. Über andere Flüsse und Kanäle gelangt man nach Hamburg oder nach Berlin.

4 - Früher war der Rhein sehr stark mit Schadstoffen belastet. Abwässer wurden ungereinigt in den Fluss geleitet. Mittlerweile ist die Wasserqualität deutlich besser geworden. Es leben wieder viele verschiedene Fischarten im Rhein.

5 - Die Menschen haben seine Ufer befestigt, seinen Lauf begradigt und Felsen im Fluss gesprengt, damit Schiffe schneller fahren können. Das Wasser fließt nun zwar mit höherer Geschwindigkeit dahin, es kann sich aber auch nicht mehr so gut ausdehnen. Das verstärkt die Probleme bei Hochwasser, wenn der Wasserstand nach starken Regenfällen oder bei der Schneeschmelze stark ansteigt.

Am Rheinfall bei Schaffhausen (Schweiz) kann man die Kräfte eines Flusses ahnen

Der Rhein bei Bonn-Bad Godesberg

Der Rhein an der Hohenzollernbrücke in Köln mit dem Kölner Dom im Hintergrund

Der Rhein ist eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt, hier bei Düsseldorf

Der Rhein bei Duisburg

Bei Wesel führt eine Autobahnbrücke über den Rhein - Bilder: Hamsterkiste

nach oben
Share by: