Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Längstes noch erhaltenes Teilstück der Berliner Mauer in der Mühlenstraße zwischen dem Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke / Hamsterkiste

East Side Gallery



1 - In der Mühlenstraße zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke steht der längste noch erhaltene Abschnitt der Berliner Mauer. Sie ist 1316 m lang.


2 - Vom August 1961 bis zum November 1989 trennte die Mauer Westberlin vom Ostteil der Stadt. Ostberlin war bis dahin die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), deren Bürger nicht in westliche Länder reisen durften.


3 - Dies ließen sich die Menschen in der DDR schließlich nicht länger gefallen. Die Führung des Staates musste nachgeben. Am 9. November 1989 wurden die Durchgänge geöffnet und die Menschen aus Ost und West konnten wieder zusammenkommen. Die DDR löste sich auf und ihr Gebiet wurde im Oktober 1990 mit der Bundesrepublik Deutschland wieder vereinigt. Die Mauer wurde abgebaut, heute sind nur noch wenige Reste erhalten.


4 - Im Frühjahr 1990 bemalten Künstler einen Abschnitt in der Mühlenstraße. Es entstanden etwa einhundert Bilder auf der Seite, die dem früheren Ost-Berlin zugewandt war. Man nennt sie die East Side Gallery, die Galerie der östlichen Seite. Die Bilder wurden im Jahr 2009 noch einmal erneuert. Hier einige Beispiele:

Bilder: Hamsterkiste 

zurück
Share by: