Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com
Erklären, was ist, berichten, was war und junge Menschen zum richtigen Gebrauch ihres Verstandes anleiten und ermutigen - das ist gut.

Bild: Hamsterkiste

Energie - was ist das?



1 - Wir benötigen Energie. Ohne Energie könnte nichts von dem geschehen, was unser Leben ausmacht. Das ist den Menschen schon seit langer Zeit bewusst. Bereits vor 2500 Jahren benutzte man zum Beispiel in Griechenland das Wort "energeia". Es bedeutet "wirkende Kraft". Für solche wirkende Kräfte gibt es zahlreiche Beispiele.


2 - Die Sonne ist die für uns entscheidende Energiequelle. In der Sonne werden in jeder Sekunde Millionen Tonnen Wasserstoff in Helium umgewandelt. Dabei wird Energie frei, die als Strahlung auf die Erde trifft und es hier warm und hell macht. Dies geht nun schon seit ungefähr 4,8 Milliarden Jahren so. Der Vorrat an Wasserstoff ist begrenzt, aber er reicht noch für weitere 4 bis 5 Milliarden Jahre.


3 - Unser Körper benötigt Energie, damit wir uns bewegen können und damit alle Organe gut arbeiten. Diese Energie ist in den Nahrungsmitteln enthalten, die wir zu uns nehmen. Wenn wir zu wenig essen, werden wir dünn oder leiden sogar Hunger. Wenn in den Nahrungsmittel mehr Nährstoffe enthalten sind, als unser Körper benötigt, legt er damit Reserven an und wir werden dick.


4 - Die Lampen in unserer Wohnung, der Fernseher, die Waschmaschine, der Herd, der Backofen, der Kühlschrank und andere Geräte benötigen elektrische Energie, die wir oft einfach als Strom bezeichnen. Dieser Strom wird in Kraftwerken produziert, die Kohle, Gas oder Öl verbrennen. Mit der Wärme wird Wasserdampf erzeugt. Dieser Wasserdampf treibt Generatoren an, die Strom produzieren. Strom kann man zudem auch in Wasserkraftwerken, durch Windräder oder Photovoltaikanlagen gewinnen.


5 - Man kann Strom auch in Kernkraftwerken erzeugen. Dazu müssen zunächst aus Uran, das an vielen Stellen in der Natur vorkommt, Brennstäbe und Brennelemente produziert und in einen Reaktor eingesetzt werden. Dann werden die Atomkerne des Urans gespalten, dabei werden große Mengen Energie frei. Sie wird benutzt, um Wasser zu erhitzen und damit Wasserdampf zu erzeugen. Auch dieser heiße Dampf treibt Generatoren an, die Strom produzieren. 


6 - Vor ungefähr 1,5 Millionen Jahre lernten Menschen, Feuer zu machen. Sie konnten sich daran wärmen, damit gefährliche Tiere abwehren und Fleisch garen. Heute haben wir in unseren Wohnungen Heizungen, bei denen immer noch Feuer im Spiel ist. Entweder werden in Heizungsanlagen Gas, Öl oder Holzpellets verbrannt. Mit der Wärme wird Wasser erhitzt, das in Heizkörper in jedem Raum geleitet wird und es angenehm warm macht. Oder man verbrennt Holz in Öfen oder Kaminen und erwärmt so die Räume direkt.


7 - Autos und Schiffe können ohne Energie nicht fahren und Flugzeuge nicht fliegen. Es gibt zwar inzwischen Autos, die mit Strom unterwegs sind. Die meisten jedoch werden immer noch von Motoren angetrieben, in denen Benzin oder Diesel verbrannt werden. Benzin und Diesel werden aus Erdöl gewonnen, das sich vor vielen Millionen Jahren gebildet hat. Auch Schiffe und Flugzeuge benötigen Kraftstoffe, die aus Erdöl hergestellt werden. Kleine Schiffe können allerdings auch einfach durch den Wind angetrieben werden, den man mit Segeln einfängt.


8 - Energie, die man mit Hilfe der Wasserkraft oder Windkraft gewinnt, ist den Menschen seit langem bekannt. Man baute Wassermühlen an Bächen und Flüssen und Windmühlen auf höher gelegenen Stellen. Seit einiger Zeit werden immer mehr große Windräder gebaut, die viel mehr Strom liefern. Und es gibt auf Dächern und Feldern eine zunehmende Zahl an Photovoltaikanlagen. Sie produzieren Strom aus der Strahlung der Sonne. Den Strom, den Windräder und Photovoltaikanlagen produzieren, bezeichnen wir auch als erneuerbare Energie.



Share by: